Schimmelsanierung von Fabel Bau aus Stuttgart

Schimmelbeseitigung vom zertifizierten Fachbetrieb

Ihr Schimmelbeseitiger in Stuttgart und Umgebung

Lassen Sie Ihren Schimmel vom Fachmann entfernen

Schimmelpilze, sichtbar auch Schimmel genannt, sind in der Mikrobiologie eine systematisch heterogene Gruppe von filamentösen Pilzen, die in der Mehrzahl zu den taxonomischen Gruppen der Ascomyceten und Zygomyceten gehören. Die Gebäude-Mykologie beschäftigt sich mit der Vorbeugung von Schimmelpilz-Schäden und deren Sanierung. Quelle Wikipedia

Gerade in der kalten Jahreszeit kommt es erfahrungsgemäß gehäuft zu Schimmelbildung. Außer im Keller, da tritt der Schimmel eher im Sommer auf. Tipps und Tricks zum richtigen Lüften findet man zu Hauf überall. Doch was, wenn der Schimmel trotzdem kommt? Dann liegt die Ursache meist woanders. Oft kommt Schimmel in Folge eines (unentdeckten) Wasserschadens. Manchmal dringt das Wasser auch unbemerkt von außen über ein Leck in Dach oder Fassade ein.

Leider entstehen auch immer mehr Schimmelschäden durch unsachgemäße energetische Modernisierung (Stichwort Wärmebrücke). Egal, ob der Schimmel durch falsches Lüften oder eine andere Ursache auftaucht, man sollte nicht allzu lange damit warten, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Nur so kann man verhindern, dass sich der Schimmelbefall weiter ausbreitet. Dass Schimmel schwere gesundheitliche Folgen haben kann ist hinreichend bekannt.

Wir von Fabel Bau kümmern uns als zertifizierter Schimmelexperte nicht nur darum, die Ursache zu finden, sondern auch um die Trocknung der feuchten Stellen und Beseitigung des Schimmels. Durch die jahrelange Arbeit von Herrn Milonopoulos und einem unserer Mitarbeiter im Bereich der Wasserschadensanierung, sind Sie bei uns in den besten Händen. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig zu diesem Thema geschult.
Schon gewusst? Wenn man 2 Tage vergisst zu lüften, befinden sich bei einem 4 Personenhaushalt bereits mindestens 12 Liter Wasser in der Luft. Ganz schön viel oder?

Hier noch ein kleiner Überblick
zu den verschiedenen Schimmelarten:

schimmelbeseitiger-stuttgart-schimmelbeseitigung-schimmelsanierung-gruener-schimmel

Grüner Schimmel

Ihn findet man häufig auf Lebensmitteln, sein flauschig grüner Belag ist meist von einem weißen Rand umgeben. Doch auch auf feuchten Wänden und Decken ist er zu finden und ist hier genauso schädlich wie auf Lebensmitteln.

schimmelbeseitiger-stuttgart-schimmelbeseitigung-schimmelsanierung-schwarzer-schimmel

Schwarzer Schimmel

Er gehört zur Schimmelpilzgattung Aspergillus, diese umfasst mehr als 350 Arten. Bisher wurden insgesamt 100.000 Schimmelarten mit Namen versehen. Der schwarze Schimmel, Aspergillus niger, ist einer mit hoher Aggressivität und Überlebensfähigkeit, genau das macht ihn so gefährlich. Seine Mykotoxine machen ihn extrem gesundheitsschädlich. Noch schlimmer ist sein Artgenosse Alternaria alternata. Dieser kommt aber zum Glück nur sehr, sehr selten in Wohnräumen vor.

schimmelbeseitiger-stuttgart-schimmelbeseitigung-schimmelsanierung-roter-schimmel

Roter Schimmel

Ist auch als roter Brot- oder Bäckerschimmel bekannt. Der Rote Schimmel entsteht am häufigsten in Feuchträumen wie Bad oder Küche. Insbesondere die Fugen sind hier betroffen. Häufig tritt er auch zusammen mit den anderen Schimmelpilzarten auf.

schimmelbeseitiger-stuttgart-schimmelbeseitigung-schimmelsanierung-weisserschimmel

Weißer Schimmel

Weißer Schimmel bleibt meist lange unentdeckt, was seiner unauffälligen Färbung geschuldet ist. Noch vorher wird der modrig-muffige Geruch erkannt. Auch Silberfische können (müssen aber nicht) ein Indiz für einen Befall sein. Wird er entdeckt, weist er leider häufig eine beachtliche Größe auf. Im Übrigen ist auch weißer Schimmel auf Blumenerde nicht ganz ohne und sollte über den Hausmüll entsorgt werden.

schimmelbeseitiger-stuttgart-schimmelbeseitigung-schimmelsanierung-gelber-schimmel

Gelber Schimmel

Auch er fällt Aufgrund der hellen Farbe oft erst spät auf. Er ist extrem gefährlich und wird auch für den Fluch des Pharaos verantwortlich gemacht. Allerdings kommt er eher in heißeren Ländern vor.

Nützlicher Schimmel:

Nicht jeder Schimmelpilz ist gefährlich, manche sind für Natur und Mensch sogar essentiell wichtig. Hierzu gehört z.B. Penicillin, das aus einem Toxin eines Schimmelpilzes gewonnen wird. Auch im Wald leisten Pilze eine wichtige Arbeit bei der Zersetzung von u.a. Totholz und helfen so, den Kreislauf der Natur aufrecht zu erhalten und die wichtigen Nährstoffe dem Wald wieder zurückzugeben. Und dann gibt es da noch den Edelschimmel, den wir nur zu gern auf Salami oder Weichkäse genießen.

Von Bauschimmel zu unterscheiden:

Hausschwamm

Er befällt Holz und kann auch Mauerwerk durchdringen. Das befallene Holz besitzt keinerlei Stabilität mehr und kann ganz einfach mit der Hand eingedrückt werden. Gerade bei tragenden Balken kann das sehr schnell gefährlich werden. Der Hausschwamm lässt jährlich Schäden von bis zu 250 Millionen Euro entstehen. Früher war er sogar meldepflichtig, heute gilt das nur noch für Sachsen und Thüringen.

Schwarzstaub

Als Schwarzstaub oder Fogging wird eine oft plötzlich, besonders im Winter oder nach Renovierungen, auftretende schwärzliche Verfärbung von Innenwänden bezeichnet, deren Entstehung noch ungeklärt ist.

In nur wenigen Schritten zur fachgerechten
Schimmelsanierung vom zertifizierten Meisterbetrieb!

Vereinbaren Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch